grafikatelier_broschuere_2020

Unser Corona-Jahr war beflügelt von Kunst & Design

grafikatelier Allgemein, Design im Raum, Erinnerungen, Grafik Design, Illustration, Kunst, red dot award winner 2020, terraplan, Typografie

Für uns alle war 2020 ein herausforderndes Jahr, dem wir mit etwas Esprit begegnen wollen. Deshalb haben wir erneut eine kleine Broschüre mit dem Rückblick auf 365 Tage voller Kunst und Design herausgebracht. Eyecatcher sind auch dieses Mal Collagen alter Kupferstiche, aus denen wir humorvolle Kreativmaschinen entstehen lassen. Mit etwas Stolz können wir sagen, dass unsere Designleistung mit dem Red …

Winner beim Red Dot Award 2020

grafikatelier Allgemein, Grafik Design, Red Dot Award, terraplan, Typografie

Eine weitere Auszeichnung für uns und das Kloster Karree® Zusammen mit unserem langjährigen Kunden terraplan haben wir den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 gewonnen – eine der größten Designauszeichnungen der Welt. Ausgezeichnet wurden die Cases für das Refektorium im Kloster Karree®. Im ehemaligen Karmeliten Kloster im Herzen Bambergs entsteht neuer Wohnraum. terraplan hat das barocke Kloster aus …

Ausflug ins Produktdesign

grafikatelier Allgemein, Design im Raum, German Design Award 2020, Grafik Design, Typografie

Zu Beginn war es nur eine fixe Idee aus dem Logo für „G.O.L.D. Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936®“ einen Türgriff zu entwerfen. Die elegante, ovale Form des Speisehauses der Nationen im Olympischen Dorf von 1936 stand Pate für dieses Logo. Für die Türgriffe entstanden erste Handskizzen und ein Modell aus Leichtschaumplatten, Goldlack und Pappe. Jetzt ist diese verrückte Idee Wirklichkeit …

Das grafikatelier gewinnt den German Design Award 2020

grafikatelier Allgemein, Erinnerungen, German Design Award 2020, Grafik Design, Typografie

In Frankfurt am Main wurde letzte Woche der German Design Award 2020 verliehen. Der German Design Award ist der internationale Design-Premiumpreis des Rat für Formgebung, bei dem es dieses Jahr über 5.000 Einreichungen aus 69 Ländern gab. Jetzt hat der Rat für Formgebung entschieden und die Preisträger in einer feierlichen Veranstaltung geehrt. In der Kategorie „Excellent Communications Design Editorial“ konnten …

Jahresrückblick 2019

Mit der Ideenschleuder und dem Krea-tief-bohrer durch das Jahr 2019

grafikatelier Allgemein, Animation, Design im Raum, Erinnerungen, Grafik Design, Illustration, Kunst

Form, Farbe, Leidenschaft – damit unsere Ideen wirken, haben wir einen Rückblick auf 365 Tage voller Kunst und Design herausgebracht. 2019 sind erneut außergewöhnliche Projekte entstanden – die sogar von einer internationalen Jury gekrönt wurden. Das Projekt „G.O.L.D. Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936®“ wurde vom Rat der Formgebung mit dem German Design Award Winner 2020 in der Kategorie „Excellent Communication …

Die Entdeckung der Zinnie

Kunst kann Geschichten erzählen

grafikatelier Allgemein, Design im Raum, Grafik Design, Kunst, Typografie, Zeichnung

Ausstellungskonzeption und -design im Stadtmuseum Schwabach Im Sommer blühen sie in allen Farben in den Gärten — gelb, orange, violett und hellgrün — die Zinnien. Um diese Blume und ihren Entdecker Johann Gottfried Zinn kreiste die Ausstellung „Die Entdeckung der Zinnie“ im Stadtmuseum Schwabach mit Bildern und Objekten von Tania Engelke. Kunst und Design haben sich im grafikatelier schon immer …

Animierte Fische werben für die evangelischen Kirchenvorstands-wahlen

grafikatelier Allgemein, Animation, Illustration

Ein animierter Kinospot aus dem grafikatelier Der Schwerpunkt der Werbemaßnahmen für die Kirchenvorstandswahlen 2018 war ein Kinospot. Der Fisch ist ein altes christliches Symbol, so entwickelten wir vier Meeresbewohner. Sie stellen die evangelischen Dekanate Erlangen, Fürth, Nürnberg und Schwabach dar. Das Spiel mit Klischees war durchaus geplant, sie unterstützen die Erkennbarkeit der Fische: Der Lebkuchenfisch für Nürnberg, denn der Lebkuchen …

flurgestaltung-farbkonzept-leitsystem

Das grafikatelier im Farb- & Zeitrausch: Treppenhaus- & Flurgestaltung

grafikatelier Allgemein, Design im Raum, Grafik Design, Illustration, Typografie

Design im Raum – eine unserer neuen Lieblingsdisziplinen. Wenn dann noch eine spannende Historie die Basis des Konzepts bildet: Perfekt! Für das Gebäude am Marientorgraben in Nürnberg entwickelten wir ein Leitsystem mit eigenem Farbkonzept und gestalteten Tapeten für die einzelnen Etagen. Das Leitsystem führt von der Tiefgarage bis in das 3. Obergeschoss. Wir erstellten ein modernes Farbkonzept, inspiriert von den …

Magazingestaltung für das Dekanat Schwabach

Ein neues Magazin erzählt Geschichten

grafikatelier Allgemein, Grafik Design, Typografie

Imagebroschüre aus dem Dekanat Schwabach gewährt Einblicke in kirchliches und diakonisches Leben Das Dekanat Schwabach kam mit dem Auftrag zu uns, eine Broschüre für ihre kirchlichen und diakonischen Einrichtungen im Landkreis Schwabach zu gestalten. Modern und zeitgemäß sollte das Editorial Design sein – weg vom verstaubten Image eines kirchlich-sozialen Faltblattes. Und gleichzeitig mußte die Vielfältigkeit der Evangelischen Kirche aufgezeigt werden. …